Matterlight

Finden Sie die stilvolle Matterlight Lampe neu in unserem Geschäft in Freiburg. 

Wir präsentieren Ihnen ein originelles Produkt, das auf einer Idee des Westschweizer Designers Boris Dennler beruht.

 

Die handgefertigte Tischlampe Matterlight wird im Kanton Fribourg in der Schweiz hergestellt und zeichnet sich durch einen einzigartigen Lampenschirm in der Form des weltweit berühmten Matterhorns aus. Eine exakte Reproduktion des Berges wurde durch den Einsatz des 3D Mapping und Dronen welche den berühmten Berg im Überflug ausgemessen haben ermöglicht. Der resultierende Abguss besteht aus Bioharz, ohne jegliche petrochemischen Zusätze.

Die Idee stammt von Boris Dennler, einem Romand den man weitgehend für seine einzigartigen Kreationen zwischen Kunst und Design kennt. Entmutigt von den skrupellosen Designmarken, welche die Designer mit mageren Royalties abspeisen (falls das Projekt überhaupt akzeptiert wird), hat Dennler entschieden alles selber von Hand herzustellen.

“Das Objekt wurde so konzipiert, dass wir alles selber realisieren können, ohne auslagern zu müssen und ausschliesslich unter Verwendung von umweltverträglichen Materialien.”

Das Projekt wurde durch die Firma Pix4D ermöglicht, welche die Computerdatei zur Verfügung gestellt hat. Die 3D Mapping Software entwickelt von Pix4D ermöglicht die Kombination der Millionen von Datenpunkten welche von den Dronen gesammelt wurden. Im nächsten Schritt wurde ein Ausdruck mit einem hoch präzisen 3D Drucker der EPFL erstellt. Nach etlichen erfolglosen Versuchen mit Thermoformen wurde es klar, dass ein Gussverfahren die beste Produktionsmethode ist. Dabei kommt ein neues, speziell dosiertes Bioharz zum Einsatz. Es besteht hauptsächlich aus Raps, Zucker und anderen Biozusätzen. Das resultierende Material hat eine unglaubliche Ähnlichkeit zu gepresstem Schnee, verfügt über eine schöne Transluzenz und ist vollkommen unzerbrechlich.

Zu Boris Dennler: Als passionierter Berggänger und Designer kombiniert der Schweizer Boris Dennler mit dem Matterlight eben diese zwei Aktivitäten. Er arbeitet auch im Bereich der Dekoration aber vor allem in der Konzipierung und Herstellung von Möbeln nach Mass. Woodenheap, sein bekanntestes Stück, ist in der Dauerausstellung des Victoria & Albert Museum in London zu sehen. Seine Werke wurden in Paris, Mailand und Brüssel ausgestellt und von renommierten Sammlern wie Uli Sigg in Luzern oder der Stiftung Pierre Bergé erstanden. Er lebt und arbeitet in Villaz-St-Pierre im Kanton Fribourg.

Unboxing des Produktes: https://www.youtube.com/watch?v=8QK_Twppjk0

 

Finden Sie die stilvolle Matterlight Lampe neu in unserem Geschäft in Freiburg. 

Wir präsentieren Ihnen ein originelles Produkt, das auf einer Idee des Westschweizer Designers Boris Dennler beruht.

Ein paar Ideen