Sprenger Möbel

Handgemacht und einzigartig

Von damals bis heute…

Seit über 30 Jahren besticht der in Chur ansässige Familienbetrieb Sprenger Möbel durch exklusive, handgefertigte Massivholzmöbel. Was einst mit Bauernmöbeln aus antiker Tanne begann, entwickelte sich zu einem breiten Möbelsortiment aus Massivholz. Damals wie heute legen sie viel Wert auf besondere Materialien, echtes Handwerk und aussergewöhnliche Formgebung.

 

Materialien und Handwerk…

Zur Herstellung werden ganz besondere Materialien verwendet. Viele Rohmaterialien, die gar nicht im Handel erhältlich sind, beschafft sich der Handwerksbetrieb selbst. Echtes Handwerk – in ihrer Schreinerei sind keine computergesteuerten Maschinen im Einsatz. Heute sagen sie mit Stolz, dass sie ein Handwerksbetrieb und keine Möbelfabrik sind. Herausragendes Kennzeichen ihrer Möbelkollektionen sind die für die Herstellung verwendeten Holzarten. Die zum Einsatz kommende, ausgesuchte Sumpfeiche ist 100 bis 150 Jahre gewachsen. Die Sumpfeiche ist im Vergleich zu anderen Eichenarten nicht sehr langlebig. Das verwendete Holz stammt von Bäumen, welche über 100 Jahre gewachsen sind und heute kurz vor Ihrem botanischen Ende stehen. Nur diese Stämme haben die charakteristischen Risse und das gelblich-weisse bis rötlich-dunkelbraune Holzbild. Ein wildgewachsenes Holz, welches sich auch nach der Verarbeitung noch verändert. Bei der antiken Eiche hingegen handelt es sich um Eichenhölzer, die vor 100 bis 200 Jahren für den Bau von Häusern und Ställen benutzt wurden und nach deren Abriss nun erneut Verwendung finden. Über diese beiden Holzarten hinaus stellen sie auch Möbelstücke aus echten europäischen Holzspezialitäten wie Nussbaum, Wildbuche und Kirschbaum her. Die Herkunftsquelle der Hölzer ist durch die Eigenbeschaffung genauestens bekannt. Spezielle Rein- und Semianilinleder sowie Kuhfelle finden ebenfalls Verwendung in Ihren Kollektionen. Die Tischoberflächen werden heute noch nach alter Handwerkstechnik in aufwändiger Handarbeit geschroppt.

 

Design…

Egal in welchem Materialmix sich die Möbelstücke präsentieren, stets zeichnet sie ein Nebeneinander von zeitgenössischem Design, edlen Materialien und bodenständigen Naturhölzern ab, welche ein Gefühl starker Gemütlichkeit, Heimeligkeit und Komfort vermitteln. Sie sind weder eindeutig modern noch traditionell. Vielmehr ist es gerade das Zusammenführen von beidem, das ihren Reiz ausmacht und sie zu individuellen Einzelstücken macht.

Sprenger Möbel

Seit über 30 Jahren besticht der in Chur ansässige Familienbetrieb Sprenger Möbel durch exklusive handgefertigte Massivholzmöbel. Was einst mit Bauernmöbel aus antiker Tanne begann, entwickelte sich zu einem breiten Möbelsortiment aus Massivholz. Damals wie heute legen sie viel Wert auf besondere Materialien, echtes Handwerk und aussergewöhnliche Formgebung.

Ein paar Ideen